Aktuelles

Herzliche Einladung zum Kennenlerntreffen am 11.05, 19 Uhr, KHG

Du interessierst dich für unserer Arbeit und möchtest dir das Ganze mal genauer anschauen?

Dann schreib uns doch gerne eine Mail an ak-psychiatrie@gmx.de oder komm zum offenen Kennenlerntreffen am 11.05.2022 um 19 Uhr, Treffpunkt: KHG (Friedrichsstraße 2, bei gutem Wetter draußen!).

Wir freuen uns auf euch! :)

28.04.2022

Osteraktion

Für unsere diesjährige Osteraktion haben wir Osterhase gespielt und einige Osternester im Klinikgarten versteckt. Die Patient*innen haben sehr fleißig und begeistert gesucht und anschließend haben wir den Nachmittag bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen bei der Villa Remeis ausklingen lassen.

18.04.2022

Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen

Es ist wieder soweit: Unsere Mitgliederversammlung steht vor der Tür!

Am 09.02.2021 um 18 Uhr werden wir uns treffen, um das vergangene Jahr zu reflektieren und Impulse für die Zukunft zu entwickeln. Außerdem werden wir unseren Vorstand neu wählen.

Wenn ihr mal vorbeischauen wollt, meldet euch gerne einfach per Mail bei uns! :)

09.02.2022

Weihnachtsbriefe-Aktion

Eure Hilfe ist gefragt!

Wir - der AK Psychiatrie - sind auf der Suche nach fleißigen Briefeschreibern und -Schreiberinnen! Schreibe ein paar Weihnachtsgrüße und mache damit einem Patienten/einer Patientin im Klinikum am Michelsberg eine Freude!

Ihr schreibt einen (oder zwei oder drei) Brief(e), gebt ihn in der TB4 bis zum 18.12 ab und wir kümmern uns darum, dass der Brief ankommt.

Wir möchten damit die Patientinnen auf den Akutstationen der Psychiatrie im Klinikum am Michelsberg an Weihnachten überraschen und ihnen eine Freude bereiten. Wir - und auch die Patient*innen - freuen uns über jeden Brief und sind sehr dankbar für eure Unterstützung!

04.12.2021

Treffen im November

Endlich können wir uns mal wieder "im echten Leben" treffen, um die kommenden Besuchsdienste und Aktionen zu besprechen: am 18.11 um 19 Uhr in der KHG. Es werden auch einige neue Mitglieder bei diesem Treffen dazukommen, darauf freuen wir uns sehr! Wenn auch Du Interesse hast, komm einfach mit dazu oder schicke uns eine Email!

28.10.2021

Sommerfest

Da unser traditioneller Sommerausflug aufgrund von Corona ausfallen musste, haben wir ein Sommerfest im Garten der Klinik veranstaltet. Es gab viel Kuchen, Musik, Sonne und anregende Gespräche. Die Patient*innen haben uns sehr positive Rückmeldung gegeben und sich über die Abwechslung gefreut. Auch von der Klinik haben wir viel Unterstützung für diese Aktion bekommen. Rundum ein gelungener Nachmittag!

10.09.2021

Ostergeschenke

Auch zu Ostern dürfen sich die Patient*innen der Stationen A und B über kleine Aufmerksamkeiten in Form von Schokoladenosterhasen und -eiern freuen.

30.04.2021

Spazieren gehen während Corona

Wir haben gute Neuigkeiten: Wir dürfen mit den Patient*innen Spazieren gehen! :)

Endlich ist wieder Kontakt möglich - natürlich im Freien und mit Maske. Wir freuen uns sehr, den Patient*innen wieder etwas Ablenkung vom Klinikalltag bieten zu können durch einen Spaziergang durch den Klinikgarten oder auch zur Villa Remeis.

01.04.2021

Mitgliederversammlung und Wahl

Es ist wieder soweit: Die Mitgliederversammlung steht vor der Tür!

Am 25.02.2021 um 18 Uhr werden wir auf das vergangene Jahr zurückschauen, den Vorstand neu wählen und kreative Ideen für die Zukunft sammeln. Wenn ihr mal vorbeischauen wollt, meldet euch gerne einfach per Mail bei uns! :)

18.02.2021

Weihnachtsaktion

Da die Besuchsdienste aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen nach wie vor entfallen müssen, haben wir uns eine kleine Weihnachtsaktion überlegt. Ab dem 16. November bringen wir jede Woche eine Kleinigkeit, mit der sich die Patient*innen beschäftigen können, hoch in die Klinik, beispielsweise Mandalas oder kleine Basteleien. Dazu gibt es meistens auch etwas Süßes.

14.12.2020